Fashion Week

Highland Pipes

Welt der Mode - scottish clansDer Dudelsack, auch Sackpfeife und im Englischen Bagpipes bzw. Highland Pipes genannt, ist neben dem Schottenrock und dem Tartan ein Wahrzeichen Schottlands. Von der schottischen Folklore Musik ist er schon seit langem nicht mehr wegzudenken, doch Varianten der Sackpfeife gibt es fast überall in Europa und diese haben in verschiedenen Regionen sogar sehr lange Tradition. Die Sackpfeife ist ein über einen Balg geblasenes Instrument. Historiker vermuten, dass sie wohl ursprünglich aus dem indischen Raum stammt, durch Funde gesichert ist jedoch nur, dass sie bereits 2500 Jahre v. Chr. im persischen Raum und im alten Ägypten in einer frühen Form bekannt war.

Im Mittelalter verbreitete sich der Dudelsack als Instrument der Bordunmusik in ganz Europa. Als laut tönendes Instrument, das "brummende" Klänge von sich gibt, war der Dudelsack auch für militärische Zwecke geeignet, um so den eigenen Truppen Mut zu geben und den Feinden Angst einzujagen. Mittlerweile ist nur noch ein verbliebenes Sackpfeifeninstrument aus dem Mittelalter erhalten. Es handelt sich dabei um die nur noch fragmentarisch erhaltene "Rostocker Spielpfeife" aus dem 15. Jahrhundert.
Das erste mal explizit erwähnt und beschrieben wird die Sackpfeife allerdings erst durch den Komponisten Michael Praetorius im Jahr 1619.


Welt der Mode © .shock - Fotolia.comWenn auch die vielen regionalen Varianten der Sackpfeife sehr zahlreich sind, so bleibt das Prinzip ihrer Spielweise doch immer dasselbe: Die Luftzufuhr zu mehreren gedrechselten Holzpfeifen geschieht mittels eines zwischen Oberarm und Brust festgehaltenen, aus einem ganzen Tierfell hergestellten Beutels (in Schottland besteht dieser meist aus Schafsleder). Dieser wird über einen handgetriebenen Blasebalg oder direkt über ein mit Ventil versehenes Mundrohr gespeist. Während des Hochhebens des Blasebalges oder während des Atemholens hält der gegen den Beutel gedrückte Arm den Luftdruck aufrecht, sodass alle Pfeifen ständig mit konstanter Schärfe klingen.
Bei diesen handelt es sich um ein bis drei Bordunpfeifen (auch Brummer genannt) und einer Spielpfeife mit sechs Grifflöchern. Im Westen Europas sind diese häufiger konisch gebohrt und der Ton wird, wie bei einer Oboe, durch das Schwingen von Doppelrohrblättern erzeugt, wohingegen die Pfeifen in Osteuropa meist zylindrisch gebohrt sind und damit z.B der Klarinette gleichen.

Übrigens

Shopping © Yuri Arcurs - Fotolia.com

Am bekanntesten unter den Sackpfeifen ist wohl immer noch die schottische Bagpipe, deren Beutel von einem typisch schottischem Tartanmuster überzogen und die stets mit 3 Brummern ausgestattet ist.